Donnerstag, 8.1.

Tag 2 – Montara Erickson

Heute war unser erster Tag in Deutschland! Das Abenteuer fängt mit dem Frühstück an. Das Essenangebot war sehr anderes als in den USA. Statt Cornflakes ober Bagels gab es eine riesige Auswahl von Brötchen, Marmelade, Nutella, Käse, Wurst, Joghurt, Müsli, Obst und sogar Gemüse. Ich war überrascht, wie gut der Kaffee geschmeckt hat.

Die nächste Überraschung kam als wir vor dem Bahnhof die Straße zu überqueren versucht haben. Wir warteten auf den grünen Ampelmann und plötzlich kam eine laute Klingel. Ein Fahrradfahrer fuhr quer durch unsere Gruppe, weil wir mitten im Fahrradweg waren!

Ampelmännchen

Als wir auf der anderen Seite des Hauptbahnhofs waren, sahen wir die Regierungsgebäude. Außer das Reichstagsgebäude waren alle sehr modern. Manche denken, dass das Bundeskanzleramt wie eine Waschmaschine aussieht! Wir machten eine Besichtigung des Reichstagsgebäude. Ich fand es sehr interessant, wie die Renovierungen des Gebäudes die Renovierungen der Regierungs gespiegelt hat. Auf der Kuppel, wo man normalerweise einen wunderschönen Ausblick über Berlin hat, konnten wir kaum was sehen, weil es leider viel Regen und Nebel gab.

Dann machten wir einen Spaziergang bei dem Brandenburger Tor vorbei. Wir sahen den Holocaust Dokumentationszentrum und das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas. Zum Mittagessen probierten wir alle Döner. Im Nachmittag besuchten wir Checkpoint Charlie und das Mauermuseum. Abendessen war im Restaurant Max und Moritz.

Der schöne, neblige Ausblick.

Der schöne, neblige Ausblick.

IMG_0646IMG_0647IMG_0976IMG_0659IMG_0661IMG_0666IMG_0672IMG_0682IMG_0680

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s