Maxim Gorki Theater

Das Maxim Gorki Theater ist das kleinste Theater Berlins. Es wurde 1952 als Theater für die Gegenwart (contemporary theater) gegründet. Als Stadttheater für die Ostberliner, wurden viele Theaterstücke von russische und sowjetische Schriftsteller dargestellt. Heute ist die Tradition der innovative Methode und politische Themen noch zu sehen, mit viele jüdische und israelische Schriftstellern und Regiseuren. Mit Gorki X gibt es viele Möglichkeiten zum mitmachen. Jugendliche können über Theater lernen, und Menschen aller Alter können mit Kunstler zusammenarbeiten und ihr eigene Theaterstücke vorbereiten. Es gibt sogar das Studio Я, ein Ort wo Kunstler mit neuen politische Theorien und Formen der Theaterkunst experimentieren kann. Die Theaterstücke im Gorki Theater zeigen oft gesellschaftliche Streitpunkte z.B. Der Russe ist einer, der Birken liebt: eine deutsche-jüdisches-aserbaidschane Frau, die nach Israel reißt, um eine neue Anfang zu finden. Die Regiseur wurde in Jerusalem geboren. Auch Hakoah Wien: Hakoah Wien ist ein jüdische Fußballgemeinschaft in Wien. Das Stück handelt sich von einem jüdischer Mann, dessen Großvater von Wien nach Tel Aviv umgezogen ist, und seine Träume, wieder nach Wien „zurückzuwandern“. Das Stück, das wir gesehen habe, heißt Angst essen Seele auf. Es geht um eine ungewöhnliche Liebesbeziehung zwischen einem marokkanischen Gastarbeiter und einer älteren Putzfrau. Es wurde zwar vor 40 Jahren geschrieben, ist aber heute noch relevant. Ich fand das Stück toll, aber erlich gesagt war ich sehr unangenehm, als einer der Schauspieler angefangen hat, ganz viele Orangen mit Schale zu essen.

-Montara Erickson

Das Maxim Gorki Theater.

Das Maxim Gorki Theater.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s